18.07.2011

Breu Franz erhält das QUALITY OFFICE Cosultant Zertifikat.

Quality Office Logo

QUALITY OFFICE ist das Qualitätszeichen für hochwertige Produkte, kompetente Beratung und maßgeschneiderten Service. 

Bisher ist das QUALITY OFFICE- Zeichen ausschließlich für hochwertige Büromöbel bekannt. Jetzt wurde zum ersten Mal das QUALITY OFFICE Consultant Zertifikat an Einrichtungsfachberater verliehen die Ihr überdurchschnittliches Leistungsniveau unter Beweis stellten.

Neben der Produktzertifizierung, die inzwischen Bestandteil vieler Ausschreibungen ist, gibt es jetzt zwei neue Zertifikate für Dienstleistungen. Basis der Zertifizierung ist die Leitlinie „Qualitätskriterien für Büro- Arbeitsplätze“, deren Herausgeber, das Deutsche Institut für Normung (DIN), die Verwaltungs- Berufsgenossenschaft (VBG), der Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel (bso), die Bundesanstalt für Arbeitsmedizin und Arbeitsschutz (BAuA), das Deutsche Netzwerk Büro (DNB) und der Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) haben in diesem soeben erschienenen zweiten Teil der Leitlinie die Qualitätsanforderungen an Fachberater und Fachhändler definiert. 

Tisch, Stuhl, Regal – fertig: Nach dieser Devise sollte eigentlich kein Büro mehr eingerichtet werden. Leider zeigt die Praxiserfahrung, dass in vielen Büros noch Optimierungsbedarf in puncto Gestaltung besteht. Die Anforderungen an Büromöbel sind ebenso komplex wie die Aufgaben der Planer und Berater: Es geht schließlich darum, die einzelnen Möbel zu einem sicheren, ergonomischen, funktionalen und zugleich ästhetischen Ensemble zusammenzufügen. Aktuelles Fachwissen in den Bereichen Ergonomie, Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Arbeitsorganisation und Technik sind für diese Aufgabe ebenso unabdingbar wie ein gewisses „Fingerspitzengefühl“.

Die Zertifizierung für Berater beruht auf dem Nachweis des einschlägigen Fachwissens. Belegt werden kann dieses Fachwissen derzeit durch Vorlage eines Abschlusszeugnisses der Ausbildung zum „Geprüften Büroeinrichter“ der European Office Academy (EOA) beziehungsweise der Mensch & Büro- Akademie sowie der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel (zbb). Die Zertifizierung verbindet den Nachweis fachspezifischen Wissens mit einem Fort- und Weiterbildungssystem, das dem stetigen Wandel der Büroarbeit Rechnung trägt. 

Entscheider und Käufer von Büroeinrichtungen haben durch das QUALITY OFFICE- Zeichen die Gewissheit, mit einem kompetenten Partner zu sprechen.

 Quality Office

Die ersten Absolventen der Quality Office-Zertifizierung, darunter Breu Franz haben Mitte Juli in Kassel durch Herr Junker vom Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel (bso) ihre Zertifikate erhalten.

Basis der QUALITY OFFICE-Zertifizierung ist die Leitlinie – Qualitätskriterien für Büro-Arbeitsplätze. Sie definiert die Anforderungen, die zeitgemäße Büro-Arbeitsplätze erfüllen müssen. Herausgeber der Leitlinie sind sechs unabhängige Institutionen, die sich der Erhöhung der Qualität der Büroarbeit verschrieben haben und mit QUALITY OFFICE gemeinsam ein Zeichen setzen wollen.

 

Quality Office Leitlinie Quality Office Leitlinie
Quality Office Leitlinie
L-Q 2010

Quality Office Leitlinie
Teil 2 - Dienstleistungen